Die Weichen für
die Zukunft stellen

Die Zukunft der Arbeit – Arbeit mit Zukunft

Corona hat die Arbeitswelt umgekrempelt und lange bekannte Schwachstellen im System nicht nur offengelegt, sondern diese sogar verstärkt: Zum einen hat uns die Krise vor Augen geführt, welche Menschen unsere Gesellschaft am Laufen halten, die wir sonst viel zu wenig im Fokus haben. Zum anderen sind Veränderungen in Gang gekommen, die in dieser Geschwindigkeit vor der Pandemie niemand für möglich gehalten hätte. Wann wenn nicht jetzt ist also der richtige Zeitpunkt, die notwendigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Nutzen wir dieses Moment, um allen Menschen ein gutes Leben mit guter Arbeit bieten zu können, die erfüllt und finanziell absichert.

DAFÜR SETZEN WIR UNS EIN:

• Stadt als vorbildliche Arbeitgeberin: Die Stadt ist mit ihren Unternehmungen eine der größten Arbeitgeberinnen in Linz. Deshalb muss sie Vorreiterin bei fairer Entlohnung, gute Arbeitsbedingungen und sozialrechtliche Absicherung sein. Wir fordern eine 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich für die Beschäftigten der Stadt Linz, flexiblere Arbeitsmodelle, einen Ausbau des „Papa-Monats Linzer Modell“ und mehr Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen im öffentlichen Dienst. Die Möglichkeit, regelmäßig im Home-Office zu arbeiten, soll erhalten bleiben. Wir stoppen die Fremdvergabe von systemrelevanten Aufgaben, wie z.B. Reinigung.
  • Mit Zukunfts-Jobs aus der Krise: Mit klugen und nachhaltigen Investitionen in erneuerbare Energien, Klimaschutz, Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft investieren wir uns aus der Krise raus und schaffen tausende neue Arbeitsplätze. Wir werden dafür sorgen, dass in den Programmen zum Wiederaufbau die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen auf Frauen konsequent ausgeglichen werden. Ein großes Anliegen ist uns die Aufwertung der Sorgearbeit. Wir investieren in qualitative Arbeitsplätze von der Kinder- bis zur Altenbetreuung. Mit einem städtischen „Care Deal“ werden wir die gesellschaftlich relevante „Fürsorgearbeit“ stärken und eine Job- und Umschulungs-Offensive für die Bereiche Gesundheit und Pflege starten. Dem Fachkräftemangel in der Elementarpädagogik werden wir durch neue Ausbildungswege, die auch im zweiten Bildungsweg attraktiv sind, begegnen. Alle Menschen, die in diesen Bereichen arbeiten, verdienen gute Arbeitsbedingungen und mehr Gehalt.
  • Mit einem umfassenden städtischen Arbeitsmarkt-Paket speziell für Frauen wollen wir dafür sorgen, dass sie nicht auf Dauer zu den Verlierer*innen der Krise werden. Wir kämpfen weiter für die Stärkung der Frauen am Arbeitsmarkt.
  • Mehr Lehrstellen: Die Stadt Linz und die städtischen Betriebe sollen in Zukunft mehr Lehrlinge ausbilden. Das Erfolgsmodell „Lehre mit Matura“ soll in allen Lehrberufen stärker gefördert werden. Gemeinsam mit dem Land Oberösterreich setzen wir uns für neue Lehrberufe im Umwelt- und Klimaschutzbereich ein.
  • Beschäftigungsprogramm „JobImpuls“ ausbauen: Jobimpuls unterstützt Menschen, die geringe Chancen auf eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt haben. Gerade in Zeiten der Krise muss dieses Programm ausgebaut werden.
  • Mit einem Pendler*innenkonzept und attraktiven Öffi-Angeboten sorgen wir dafür, dass Pendler*innen schnell ans Ziel kommen und gleichzeitig die Umwelt schützen.
Zitat

Ich kämpfe für eine echte Klimahauptstadt mit Vorrang für Rad, Öffis und mehr Grün. Linz kann und soll ein Lebensraum für uns alle sein - mit Arbeit, Kultur und Natur im Einklang.

– Julia Mandlmayr