AUSTAUSCH
VERNETZEN

Vernetzungstreffen: Intensiver Austausch, große Empörung, überwältigende Energie – Mehr als 250 Linzer:innen bei Vernetzungstreffen mit dabei

Der Grüngürtel bei der JKU muss erhalten bleiben. Dass darüber in der Bevölkerung große Einigkeit herrscht, hat der gestrige Abend eindrucksvoll gezeigt. Mehr als 250 Linzer:innen sind der Einladung der Grünen Linz in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk der Pfarre Urfahr, sowie den Initiativen mehr demokratie, Parents For Future und dem Naturschutzbund Oberösterreich zum Austausch und zur Vernetzung im Pfarrsaal der Pfarre Heiliger Geist gefolgt. Geprägt war der Abend von intensivem Austausch, großer Empörung und einer überwältigenden Energie.

Info-Veranstaltung der Stadt

Mittlerweile hat die vielfach angekündigte Einbindung der Bürger:innen seitens des Linzer Planungsstadtrates Dietmar Prammer stattgefunden. Mit Schildern, T-Shirt und Spruchbändern ausgerüstet, haben bei der Veranstaltung in der JKU knapp 100 Teilnehmer:innen ihren Unmut über das Projekt kundgetan.

Als Informationsveranstaltung geplant, hat das rund zweistündige Format eines deutlich gezeigt: Echte Bürger:innen--Einbindung sieht anders aus. Entsprechend hoch war die Unzufriedenheit vieler Teilnehmer:innen. Noch dazu, da Stadtrat Prammer mehrfach vage Auskünfte gab bzw. zentrale Informationen vermissen ließ, etwa die Antwort auf die Frage, wie viel Quadratmeter des Grüngürtels für eine potentielle Umwidmung nun tatsächlich geprüft werden. Klar ersichtlich war hingegen, dass die SPÖ an dem Vorhaben mit aller Kraft festhalten möchte.

WORUM GEHT‘S?

Der Grüngürtel bei der JKU hat eine wichtige Funktion: Er sorgt für die Kühlung und Durchlüftung des gesamten Stadtteils. Dennoch sollen jetzt 100.000 (!) m2 in neues Bauland umgewidmet werden.
Tun wir uns zusammen: RETTEN WIR DEN GRÜNGÜRTEL!

Verbauung des Grüngürtels: Trotz Hitze bereits im April, wird in Linz unbeirrt an weiterer Bodenversiegelung gearbeitet

Die aktuellen Pläne zur Verbauung des Grüngürtels bei der JKU, wurden dieser Tage erstmals im Rahmen einer Pressekonferenz veröffentlicht. „Speed kills“ scheint dabei die Vorgabe des städtischen Planungsressorts zu sein. Angesichts dieses Vorhabens läuten bei immer mehr Bürger:innen die Alarmglocken. Daher haben sich viele besorgte Anrainer:innen bei uns gemeldet, die sich für den Schutz des Grüngürtels einsetzen wollen.

Stadtklimaanalyskarte 61 v3
Die Klimaanalysekarte Linz

Die vergangenen Tage haben uns deutlich vor Augen geführt, dass Hitze ein zunehmendes Problem ist. Mittlerweile verzeichnen wir bereits Anfang April die ersten Hitzetage in Österreich. Und was macht Linz? Hier wird unbeirrt an der weiteren Verbauung und Zerstörung des Grüngürtels rund um die JKU festgehalten, obwohl wir aus den Daten der
Linzer Stadtklimaanalyse wissen, wie wichtig dieses Areal für die Kühlung und Durchlüftung des Stadtteils ist. Das wollen wir so nicht hinnehmen.

Wir laden alle herzlich zu diesem Info- und Vernetzungsabend in den Pfarrsaal der Pfarre Hl. Geist ein. Komm vorbei, bring dich ein und nimm Freund:innen und Familie mit. Retten wir gemeinsam den Grüngürtel!

Eine Initiative in Kooperation mit

Logos Website Grungurtel e

ICH WILL AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN

Schickt mir Infos, wie ich unterstützen kann (Formular ausfüllen und abschicken).
Retten wir gemeinsam den Grüngürtel!

Flyer hier downloaden
Grüngürtel retten_VA_Posting
Grüngürtel retten VA_Flyer
Grüngürtel retten Printflyer (pdf)