Ein guter Rahmen
für die Pflege

Glücklich und gut leben: Gesundheit im Fokus

Gesundheit ist ein Wert an sich und wird von uns allen geschaffen und gelebt. Gerade die Covid-19-Pandemie hat gezeigt: Ein öffentlich finanziertes und zuverlässiges Gesundheitssystem ist überlebenswichtig. Wir Grüne stehen für ein verlässliches und solidarisch finanziertes, qualitätsvolles Gesundheitswesen und wollen insbesondere die Gesundheitsförderung als wesentlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens ausbauen. Dabei verstehen wir Gesundheitsförderung als das Fördern freudvoller Lebensbedingungen, die Menschen befähigt und ermutigt einen positiven Einfluss auf ihre Lebensqualitäten auszuüben, ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen und ihnen ein hohes Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit ermöglichen.

Was die Pflege betrifft, so ist nicht erst seit der Pandemie klar, dass Pfleger*innen eine unverzichtbare Stütze der Gesellschaft sind. Während unsere Bevölkerung immer älter und immer mehr pflegende Versorgung notwendig wird, stehen wir auch in Oberösterreich vor einem akuten Pflegekräftemangel. Denn der Beruf ist herausfordernd und bringt die Mitarbeiter*innen regelmäßig an ihre Belastungsgrenzen. Nur wenn wir die Rahmenbedingungen für das Pflegepersonal verbessern, werden sich auch in Zukunft Menschen für diesen Beruf entscheiden.

DAFÜR SETZEN WIR UNS EIN:

• Wir verbessern die Lebensqualität: Yoga, Tanzen, Lauftreffs, Wandern uvm. – Wir schaffen Gratis Mitmach-Angebote im öffentlichen Raum und öffnen Räume für Bewegung. Mit einem „Festival zur Stärkung der Lebensqualität“ wollen wir die Freude am Leben und die Lust an der Bewegung vermitteln und fördern.
  • Wir forcieren den Ausbau gesundheitsfördernder Programme (bewegte Schule, gesunde Jause uvm.) in Bildungseinrichtungen, vermitteln Lebensfreude und die Freude an Bewegung. Schulärzt*innen und Schulpsycholog*innen sehen wir dabei als wichtige Verbündete und Partner*innen.
  • Bio ist gesund: Die Stadt Linz soll Vorbild werden und das Essen in allen städtischen Einrichtungen (Kindergarten, Hort, Senior*innenwohnhäuser…) auf Bio-Qualität umstellen.
  • Linz fördert die Gesundheit: Die Stadt Linz soll in einem breiten Beteiligungsprozess ein umfassendes Leitbild „Gesundheitsfördernde Stadt“ erarbeiten. Darüber hinaus soll die Stadt als Arbeitgeberin Vorzeigebetrieb in Sachen Gesundheitsförderung werden.
  • Medizinische Versorgung in allen Stadtteilen: Eine Stadt der kurzen Wege bietet kostenlose medizinische Grundversorgung in Wohnortnähe. Primärversorgungszentren sollen forciert werden. Barrierefreie Arztpraxen müssen Standard werden.
  • Aus der Krise lernen: Die Stadt soll die Maßnahmen der Covid-Krise evaluieren, um für mögliche weitere Pandemien gut gewappnet zu sein.
  • Mehr Grün für die Gesundheit: Wir setzen uns für den Erhalt und Ausbau von Grünflächen, Parks, etc. in allen Stadtteilen ein – weil Stadtgrün die Gesundheit fördert.
  • Für alle verständlich: Wir wollen einen Dolmetsch-Service zu Begleitung von Menschen mit nicht-deutscher Muttersprache im Gesundheitsbereich einführen. Informationen zu gesundheitsfördernden Maßnahmen sollen in mehreren Sprachen angeboten werden.
  • Linzer Hitzeplan gegen die Klimakrise und für die Gesundheit: Die Stadt wird immer heißer. Darunter leidet die Gesundheit, besonders Kinder und ältere Menschen sind betroffen. Mit einem Hitzeplan wollen wir uns wappnen und die Linzer*innen bestmöglich vor den Folgen der Klimakrise schützen.
  • Noch bessere Versorgung: Psychosoziale Dienste und die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen sollen weiter ausgebaut werden.
  • Gute und leistbare Pflege für alle: Die Stadt Linz soll die mobilen Dienste und das Angebot an Kurzzeitpflege weiter ausbauen. Pflegende Angehörige brauchen noch mehr Unterstützung und weitere entlastende Angebote. Die Angebote müssen für alle bezahlbar sein.
  • Angebote für Geriatriepatient*innen ausweiten: Der Bedarf an speziellen ärztlichen und pflegerischen Leistungen wächst kontinuierlich. Das macht eine wohnortnahe ambulante geriatrische Versorgung notwendig, die auf die besondere gesundheitliche Situation älterer Patienten abgestimmt ist.
  • Ausbau der Kurzzeitpflegeplätze: Sie stellen eine wichtige Überbrückungsmöglichkeit bis zu einer tatsächlichen Heimaufnahme dar. Derzeit gibt es zu wenige, deshalb sollen sie ausgebaut werden.
  • Linz braucht spezifische Einrichtungen für Menschen mit Demenz, in denen sie von gut ausgebildetem Personal betreut werden können.
Zitat

Grün statt negativ denken. Das habe ich in der Vergangenheit getan, das werde ich in der Zukunft tun. Meine Motivation und mein Engagement liegen in der Vision, die Lebensqualität in unserer Stadt zu steigern und zu verbessern und ein gutes soziales Miteinander zu fördern.

– Rossitza Ekova-Stoyanova