"Linz ist eine wunderbare Stadt zum Leben.
Und Linz ist eine lebendige Stadt.
Das soll auch in Zukunft so sein.
Die Menschen in Linz sollen gut zusammen leben können.
Ganz egal, welches Geschlecht eine Person hat.
Es soll gute Arbeitsplätze in Linz geben.
Und wir wollen alles für ein gesundes Klima tun.
Am 26. September 2021 sind in Linz Wahlen.
Wir wählen die Mitglieder vom Gemeinderat.
Und wir wählen eine Bürgermeisterin oder einen Bürgermeister.
Unterstütze uns auch du bei dieser Wahl
mit deiner Stimme für die Grünen!"
Eva Schobesberger
Spitzenkandidatin und Bürgermeister-Kandidatin, Die Grünen Linz
Momentan haben wir als Gesellschaft 2 große Probleme:
Wegen Corona haben viele Menschen ihre Arbeit verloren.
Jetzt müssen wir alle gut zusammenhalten.
Nur gemeinsam können wir diese Probleme lösen.
Klimaschutz und Wirtschaft hängen zusammen
Wirtschaft heißt: Etwas herstellen und damit Geld verdienen.
Wirtschaft heißt ebenso: Etwas einkaufen oder verkaufen.
Zum Beispiel Möbel, Elektro-Geräte oder Lebensmittel.
Zur Wirtschaft gehört außerdem,
dass Menschen arbeiten und damit Geld verdienen.
Die Wirtschaft in einer Stadt wie Linz braucht viele Unternehmen,
wo Menschen arbeiten können.
Dann können alle Menschen auch gut leben.
In der Wirtschaft haben wir aber viele Fehler gemacht.
Zum Beispiel haben Unternehmen zu wenig auf das Klima geschaut.
Und als Gesellschaft haben wir insgesamt zu viel Energie verbraucht.
Etwa für den Verkehr oder zum Heizen in den Wohnungen.
Als Energie-Formen haben wir vor allem Erdöl und Kohle verwendet.
Zum Beispiel haben wir das Benzin für die Autos aus Erdöl hergestellt.
Bei solchen Energie-Formen entsteht immer ein Gas.
Dieses Gas heißt CO2 und ist extrem schädlich für unser Klima.
Deshalb müssen wir unsere Wirtschaft ganz neu gestalten.
Wir müssen viel mehr Geld für neue Energie-Forme ausgeben.
Zum Beispiel für Sonnen-Energie oder für Wind-Energie.
Aber auch Wasserstoff ist eine neue und saubere Energie-Form.
Das ist eine große Umstellung für die Wirtschaft.
Aber so können wir in Linz auch neue Arbeitsplätze schaffen.
Dafür müssen Politik und Unternehmen gut zusammenarbeiten.
Denn nur gemeinsam können wir die Wirtschaft neu gestalten.
Die VOESTalpine zeigt, wie so eine neue Wirtschaft aussehen kann.
Die VOESTalpine hat ein Kraftwerk zur Energie-Gewinnung gebaut.
In diesem Kraftwerk wird Wasserstoff hergestellt.
Diesen Wasserstoff verwendet die VOESTalpine dann
als saubere Energie für die Stahl-Erzeugung.
Wir brauchen in Linz eine Politik,
die mehr für den Klimaschutz macht.
Wir brauchen mehr Klimaschutz,
damit es allen Menschen gut geht.
Wir Grüne kämpfen für eine Stadt mit
einer sauberen Luft und mit einem sauberen Wasser.
Wir kämpfen für eine Stadt, die das Klima nicht schädigt.
Einige Unternehmen möchten in Linz mehr Hochhäuser bauen.
Denn so können die Unternehmen noch mehr Geld verdienen.
Wir Grüne sind aber gegen noch mehr Hochhäuser in Linz.
Die Politik muss mehr für den Klimaschutz tun.
So sichern wir die Zukunft von unseren Kindern.
Und so schaffen wir mehr neue Arbeitsplätze.
Bäume sind ein guter Schutz gegen die Hitze.
Deshalb müssen wir unsere Bäume
und unsere Parks in Linz besser schützen.
Wir brauchen dafür ein Baumschutz-Gesetz.
Und wir müssen viele neue Bäume pflanzen.
Auch auf den Dächern und an den Wänden von Häusern
können wir Pflanzen wachsen lassen.
So ist Linz besser gegen die Hitze geschützt.
Die Busse in Linz sollen billiger und schneller werden.
Auch die Wege zum zu Fuß Gehen
und zum Rad Fahren sollen besser werden.
In der Innenstadt von Linz soll man sich richtig wohlfühlen können.
In der Innenstadt soll es neue Möglichkeiten zum Sitzen geben.
Die Innenstadt soll wie ein Wohnzimmer sein.
Und alle Menschen in Linz sollen dabei mitmachen können –
natürlich auch die Unternehmen und die Kultur-Initiativen.
Wir Grüne möchten in Linz eine Politik für alle machen:
Alle in Linz sollen eine gute Gesundheits-Versorgung haben.
Alle Menschen sollen einmal eine gute Pension haben.
Alle sollen so stark sein, damit sie sich selbst helfen können.
Und alle sollen Hilfe bekommen, wenn sie Hilfe brauchen.
Alle Menschen sollen solidarisch sein, dass heißt:
Alle Menschen sollen für einander da sein.
Deshalb setzen wir uns in Linz für diese Themen ein:
Gute Bildung beginnt nicht erst in der Schule.
Gute Bildung beginnt schon im Kindergarten.
Und gute Bildung dauert das ganze Leben lang.
Deshalb fordern wir Grüne:
Jedes Kind in Linz soll ab dem 2. Lebensjahr
einen Platz in einem Kindergarten bekommen.
Alle Schulen in Linz sollen gut ausgestattet sein.
Alle Kinder sollen Sprach-Förderung bekommen,
wenn sie eine Sprach-Förderung brauchen.
Alle Kinder sollen Lern-Unterstützung bekommen,
wenn sie eine Lern-Unterstützung brauchen.
In der Corona-Krise hat sich gezeigt:
Es sind die Frauen, die in den Familien am meisten arbeiten.
Diese Ungerechtigkeit müssen wir ändern.
Wir Grüne kämpfen für gerechte Einkommen von Frauen.
Wir Grüne kämpfen für gerechte Pensionen von Frauen.
Mit Gesellschafs-Politik ist gemeint: Maßnahmen,
damit alle Menschen gut zusammen leben können.
Zum Beispiel sollen alle Menschen in Linz
bei wichtigen Entscheidungen mitreden können.
Die Begabungen von Menschen sollen gefördert werden.
Die Menschen sollen sich gegenseitig respektieren.
In Linz soll es keine Benachteiligungen von
bestimmten Personen-Gruppen geben.
Zum Beispiel wegen der Hautfarbe oder
wegen dem Geschlecht von den Personen.
Menschen sollen keine Nachteile haben,
wenn sie mit einer Behinderung leben.
Alle Menschen sollen überall mitmachen können
und zusammen in Linz ein gutes Leben haben.
Alles das ist für uns grüne Gesellschafts-Politik.
Linz ist eine vielfältige Stadt mit einzigartigen Menschen.
Alle Menschen in Linz sollen ohne Angst leben können.
Niemand soll benachteiligt werden.
Alle sollen über ihr Leben selbst bestimmen können.
Alle Menschen sollen für einander da sein können.
Das wollen wir Grüne mit unserer Politik möglich machen.
Können wir unseren Planeten noch retten?
Oder wird die Klima-Krise immer schlimmer?
Es gibt nur einen Weg aus dieser Krise.
Das ist der Grüne Weg.
MIT DIR können wir mehr werden.
Mehr Menschen, die das Richtige tun.
Trage dich bitte hier einDann erfährst du gleich, wenn es Neuigkeiten gibt.