Ein Linz
ohne Barrieren

Eine inklusive Stadt ohne Barrieren

Ein gutes Leben bedeutet, sich frei bewegen können. Wer allerdings ständig auf Barrieren stößt, kann nicht einfach am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Wir nehmen das Menschenrecht auf Inklusion ernst und treten für eine Gesellschaft ein, die niemanden ausgrenzt und ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Wir wollen echte Teilhabe und Chancengleichheit ermöglichen.

DAFÜR SETZEN WIR UNS EIN:

• Wir wollen die besten Chancen für alle Schüler*innen: Daher soll die kostenlose Lernunterstützung durch die VHS Linz in den städtischen Volks- und Mittelschulen ausgebaut werden. Integrationsklassen sollen in allen Schulen möglich werden. Außerdem braucht es mehr Ausbildungsplätze für Jugendliche mit Behinderungen.
  • Psychologische Gutachten für Kinder mit Lernschwierigkeiten müssen schneller zugänglich werden.
  • Leben ohne Hürden: Nach wie vor machen bauliche Hürden Menschen in Linz das Leben schwer. Vielerorts erschwert das Kopfsteinpflaster Rollstuhlfahrer*innen, aber auch älteren Menschen, Eltern mit Kinderwägen oder Radfahrer*innen den Übergang von der einen auf die andere Straßenseite. Wir fordern den Ausbau der Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden und im öffentlichen Raum. Neben den Bim-Haltestellen müssen Baustellen, öffentliche Toiletten sowie Müllinseln ausnahmslos barrierefrei zugänglich sein. Taktile Leitsystem und Akustikampeln müssen ausgebaut werden.
  • Selbstbestimmt Wohnen: Menschen mit Behinderung sollen selbst entscheiden können, wie, wo und mit wem sie wohnen möchten. Genauso, wie alle anderen Menschen auch. Dafür setzen wir uns ein.
  • Politik ohne Barrieren: In Zukunft soll es Berichte aus dem Gemeinderat in leichter Sprache und Gebärdensprache geben.
  • Digitale Inklusionslandkarte: Die Stadt entwickelt eine für Menschen mit Behinderungen, die auf der Suche nach Zugängen zu Amtsgebäuden, Kulturinstitutionen, Toiletten oder Spielplätzen sind.
Zitat

Für viele behinderte Menschen stellen vermeintlich selbstverständliche Wege oft noch immer große Hürden dar, weil zu wenig Rücksicht auf deren Bedürfnisse genommen wird. Eine selbstbestimmte und unabhängige Teilhabe am kulturellen Geschehen der Stadt wird dadurch nahezu unmöglich gemacht.

Wir brauchen neue und mutige Wege um selbstverständliche Barrierefreiheit zu ermöglichen. Dafür möchte ich mich in Linz einsetzen.

– Lucia Straßer-Kreisel