Mehr als zwei Jahre nach der Ankündigung wird die Stadtbuslinie 150 auf den Pöstlingberg voraussichtlich ab Ende Jänner 2024 auf den Straßen unterwegs sein. Damit kommt auch endlich Bewegung in die langjährige Grüne Forderung für eine bessere Taktfrequenz des öffentlichen Verkehrs auf den Linzer Hausberg bzw. von dort Richtung Stadt. „Die Strecke nun zusätzlich mit Bussen zu bedienen, ist eine wichtige Aufwertung des Öffi-Angebotes für die Anrainer:innen. Langfristig wäre es aber wünschenswert, auch den Takt der Pöstlingbergbahn zu erhöhen, damit die Menschen auf der Schiene schnell und bequem bis ins Stadtzentrum fahren können“, hält Klubobmann Helge Langer fest.
Eine bessere öffentliche Verbindung zwischen dem Stadtgebiet und dem Linzer Hausberg – dafür haben wir uns in den vergangenen Jahren regelmäßig eingesetzt und im Gemeinderat mehrmals für häufigere Fahrten der Pöstlingbergbahn plädiert. „Mit der jetzigen Buslinie haben die Anrainer:innen zumindest ein zusätzliches Angebot, um ohne Auto vom eigenen Zuhause Richtung Innenstadt zu gelangen. Das ist erfreulich, das Ziel muss es aber dennoch bleiben, dass auch die Pöstlingbergbahn häufiger auf den Schienen unterwegs ist“, betont Langer.
Werden der Takt und die Abstimmung der Fahrzeiten mit der Pöstlingbergbahn so umgesetzt wie angekündigt, ist die geplante Buslinie aber jedenfalls eine wertvolle Ergänzung des Angebotes. Allerdings wird der Stadtteilbus nur bis zur Landgutstraße fahren, während die Pöstlingbergbahn das Stadtzentrum mit dem Linzer Hausberg verbindet. „Deshalb darf mit der Einführung des neuen Bus-Angebotes die Idee für eine Taktverdichtung der Linie 50 keinesfalls verworfen werden“, so Langer.