Mittwoch, 29. Juni 2022

Ferihumerstraße verkehrsberuhigen

Grünes Maßnahmenbündel im Gemeinderat

Nicht aus den Schlagzeilen gekommen ist die Verkehrssituation in der Ferihumerstraße in den vergangenen Wochen. Nachdem die zuletzt getroffenen Maßnahmen, wie ein Durchfahrtsverbot, nicht die gewünschte Wirkung gezeigt haben, sind umfassendere Schritte zur Verkehrsberuhigung notwendig. „Eine dauerhafte Verbesserung lässt sich nur erreichen, wenn der vorhandene Straßenraum zugunsten der Öffis, des Fuß- und des Radverkehrs neu aufgeteilt wird“, nennt der Grüne Planungssprecher Markus Rabengruber den Handlungsbedarf. Deshalb schlägt er in der Gemeinderatssitzung ein Bündel an Maßnahmen zur weiteren Prüfung vor. „Besonders wichtig ist es, die Anrainer:innen in diesen Prozess genauso miteinzubeziehen, wie alle weiteren wichtigen Akteur:innen. Die dabei ausgearbeiteten Maßnahmen sollen dann Grundlage für einen Gestaltungswettbewerb sein“, so Rabengruber.

Zulasten der Nutzer:innen des öffentlichen Verkehrs, der Fußgänger:innen und Radfahrer:innen ist die Ferihumerstraße in erster Linie auf den Autoverkehr ausgerichtet. Das zeigt sich besonders deutlich an der Kreuzung mit der Wildbergstraße bzw. mit dem Jahrmarktgelände, wo aufgrund des zu hohen Platzbedarfs für den Autoverkehr, die stark frequentierte Haltestelle Wildbergstraße viel zu schmal dimensioniert ist.

Shared-Space-Fläche für mehr Gleichberechtigung

Deshalb schlägt Rabengruber vor, die Ferihumerstraße zwischen der Wildbergstraße und der neuen Eisenbahnbrücke in eine Shared-Space-Fläche, wo alle Verkehrsteilnehmer:innen gleichberechtigt sind, zu verwandeln und die Zahl der Pkw-Fahrspuren in diesem Bereich zu reduzieren. Eine spezielle Pflasterung soll als zusätzliche verkehrspsychologische Signalwirkung dienen. „Dadurch würden Autofahrer:innen rasch erkennen, dass es sich nicht um eine Durchzugsstraße handelt. Gleichzeitig bekommen der Rad- und Fußverkehr durch eine Umgestaltung mehr Platz. Somit steigt auch die Sicherheit für die sanfte Mobilität“, ist der Stadtplanungsexperte überzeugt.

Profitieren würde von einer Verkehrsberuhigung auch viele Kinder und Jugendliche. Schließlich befinden sich entlang der Ferihumerstraße gleich vier Schulen. Deshalb soll eine Umgestaltung und Attraktivierung der Haltestelle Wildbergstraße nicht nur dazu genutzt werden, um den Zugang zu der Station zu verbessern, sondern damit die gegenüberliegenden Berufsschulen 6 und 7 gleichzeitig einen adäquaten, qualitätsvollen Vorplatz erhalten. Gleiches gilt im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Peuerbachstraße und des dort angesiedelten Gymnasiums.

Durchfahrtssperre prüfen

Außerdem geprüft werden soll eine zusätzliche Durchfahrtssperre mittels Poller inklusive einer Umkehrschleife auf Höhe der Berufsschule 1 (nahe der Eisenbahnbrücke). „Mit diesem Bündel an Maßnahmen wollen wir den Grundstein legen, die Ferihumerstraße in eine lebenswerte, Bewohner:innenstraße und Schulstraße mit hoher Aufenthaltsqualität zu verwandeln, die auch während des Urfahraner Marktes nicht im Verkehrschaos versinkt. Dieser Prozess muss aber auf möglichst breite Füße gestellt werden“, so Rabengruber.