Donnerstag, 21. März 2024

Erstes Klimaneutralitätskonzept für Linz im Gemeinderat beschlossen

Weiterer Meilenstein in der Klimaarbeit erreicht

Nach dem Anpassungskonzept „Zukunft Linz“ ist mit dem vom Gemeinderat beschlossenen Klimaneutralitätskonzept das nächste wichtige Etappenziel auf dem Weg, Linz zu einer klimagerechten Stadt des Miteinanders zu machen, erreicht.

„Solide Klimaarbeit steht auf zwei Säulen: Klimaanpassung und Klimaschutz. Ich freue mich sehr, dass wir nach dem Anpassungskonzept nun auch das erste Klimaneutralitätskonzept der Stadt Linz beschlossen haben. Das ist ein Meilenstein für die Klimaarbeit der Stadt. Wir müssen jetzt alle Kraft in die Umsetzung bringen. Der vergangene Sommer hat uns einmal mehr gezeigt, was Hitze bedeutet. Wir haben Starkregen, Stürme und Hochwasser erlebt. Kaum ein Monat war ohne neuen Temperaturrekord. Wir müssen alle Anstrengung unternehmen, um das nicht weiter zu befeuern. Ich bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass wir heute diesen Meilenstein beschließen konnten,“ so Klimastadträtin Eva Schobesberger.

Klimaschutz muss oberste Priorität haben

Um das Ziel zu erreichen, Linz bis 2040 klimaneutral zu machen, muss der gesamtstädtische Treibhausgasausstoß bis dorthin um mindestens 90 Prozent (relativ zum Basisjahr 2019) reduziert werden. Dass dringender Handlungsbedarf besteht, haben die vergangenen – oftmals deutlich zu warmen – Monate einmal mehr deutlich gezeigt. „Deshalb muss der Klimaschutz oberste Priorität haben. Wir sind gefordert, den Ausstieg aus den fossilen Energien anzugehen. Das ist nicht nur unsere Verantwortung gegenüber der nächsten Generation, sondern eine Notwendigkeit für die Lebensqualität der Bewohner:innen unserer Stadt“, unterstreicht Schobesberger die Dringlichkeit.

Mit dem nun mit Stimmen von Grünen, SPÖ, ÖVP, NEOS, KPÖ, WANDEL und Gemeinderat Obermayr im Gemeinderat beschlossenen Klimaneutralitätskonzept, das sieben Handlungsfelder mit 52 Maßnahmen in verschiedenen Bereichen, u.a. Energie und Gebäude, Verkehr/Mobilität sowie Industrie umfasst, liegt dazu ein wichtiges Werkzeug auf dem Tisch.

Wissenschaftlicher und partizipativer Prozess

Der Erstellung vorausgegangen ist ein breiter, wissenschaftlich durch das Wegener Center für Klima und Globalen Wandel (Universität Graz) begleiteter und partizipativer Prozess. Bei diesem sind neben Magistratsabteilungen, der Unternehmensgruppe Linz, dem städtischen Klimabeirat und dem Stadtsenat auch Linzer Bürger:innen eingebunden gewesen.

„Linz bis 2040 klimaneutral zu machen, ist ein ambitioniertes Ziel. Den Weg dorthin verfolgen wir aber mit viel Expertise und gezielten Maßnahmen. Mit dem nun vorliegenden Konzept und dem Gemeinderatsbeschluss haben wir eine wichtige Etappe für die Zukunft unserer Stadt und die Lebensqualität der Menschen geschafft, der aber noch viele weitere folgen müssen“, ist Schobesberger überzeugt.

Hier gehts zum 1. Klimaneutralitätskonzept der Stadt Linz (pdf):
www.linz.at/images/files/KN-Konzept.pdf