Mittwoch, 18. Januar 2023

Sport- und Gesundheitsbefragung: Erkenntnisse im Sportentwicklungsplan verankern

Mehr Angebote im Freien gewünscht

Der öffentliche Raum ist der Lieblingssportplatz der Linzer:innen. Das ergeben die heute präsentierten ersten Trends der städtischen Gesundheits- und Sportbefragung. „Die vorgestellten Ergebnisse sind sehr aufschlussreich und zeigen einmal mehr deutlich, wie wichtig öffentlich zugängliche Grün- und Naherholungsflächen vor der eigenen Haustür sind. Ich erwarte mir, dass die gewonnenen Erkenntnisse in den neuen Sportentwicklungsplan einfließen und dieser nun rasch ausgearbeitet wird“, informiert die Grüne Sportsprecherin Rossitza Ekova-Stoyanova.

Mehr Outdoor-Angebote wie zum Beispiel öffentlich zugängliche Fitnessgeräte: Alleine dieser Wunsch bezüglich des Sport- und Freizeitangebotes in der Stadt gibt Aufschluss darüber, dass immer mehr Bürger:innen körperliche Betätigung im Freien ausüben. „Sport an der frischen Luft fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden. Deshalb ist es erfreulich, dass so viele Bürger:innen den öffentlichen Raum zu ihrem Trainingsgelände machen. Zugleich zeigt diese Entwicklung, dass mehr frei zugängliche Sportanlagen im Stadtgebiet notwendig sind, damit die Linzer:innen in Fußweite ihres Zuhauses ein entsprechendes Angebot nutzen können. Schließlich ist eine möglichst breite Palette an Betätigungsmöglichkeiten eine Win-Win-Situation für alle“, macht Ekova-Stoyanova deutlich.

Bestehender Plan stammt aus Jahr 2012

Festgeschrieben werden soll ein Ausbau von Fitnessgeräten etc. daher auch in der Neuauflage des Linzer Sportentwicklungsplanes. Das bestehende Papier stammt aus dem Jahr 2012 und ist somit in die Jahre gekommen. Die Grünen haben bereits im vergangenen März die Ausarbeitung eines neuen Konzeptes im Gemeinderat zum Thema gemacht. Unser Antrag ist dabei dem zuständigen Ausschuss zugewiesen, dort seitdem aber nicht weiter diskutiert worden. „Mit den nun vorliegenden Daten der Bürger:innen-Befragung ist es höchste Zeit, dass mehr Bewegung in die Bemühungen für einen neuen Sportentwicklungsplan kommt. Ziel muss es jedenfalls sein, dass der Sport in Linz noch näher zu den Menschen kommt. Dafür braucht es aber eine wissenschaftlich erarbeitete Grundlage, die am Puls der Zeit ist und die Bedürfnisse der Linzer:innen in den Mittelpunkt rückt“, so Ekova-Stoyanova.