Dienstag, 11. Juli 2023

10 Jahre Umweltticket

Grüne feiern Erfolgsgeschichte mit Aktion am Taubenmarkt und verlosen drei Öffi-Jahreskarten

Günstig für die Menschen, günstig für die Umwelt: Das auf Initiative von Klimastadträtin Eva Schobesberger eingeführte Umweltticket hat einen Öffi-Boom ausgelöst, der alle Erwartungen übertroffen hat. Seit der Einführung vor zehn Jahren hat sich die Zahl der Linz-Linien-Jahreskartenbesitzer:innen mehr als verdreifacht. Mittlerweile besitzen 17.500 Linzer:innen ein Umweltticket und fahren dank der günstigsten Jahreskarte Österreichs um 285 Euro pro Jahr mit Bus und Bim durch die Stadt. „Mit dem Umweltticket ist ein Meilenstein gelungen, der eine wichtige Basis für eine klimagerechte Verkehrswende ist. Die Erfolgsgeschichte spricht für sich und zeigt, wie gerne die Menschen in die Öffis einsteigen, wenn Tarife und Angebot attraktiv sind“, so Schobesberger.

Um die Erfolgsgeschichte zu feiern, verlosen wir je drei Linz-Linien Jahreskarten im Wert von je 285 Euro. Persönlich mitspielen können alle Interessierten bei unserem Infostand am Samstag, 15. Juli, von 11 bis 15 Uhr, am Taubenmarkt. Außerdem besteht bis 30. Juli die Möglichkeit, online unter https://linz.gruene.at/umweltticket an der Verlosung teilzunehmen.

Zukunft liegt in der sanften Mobilität

Der 1. Juli 2013 – dieses Datum ist aus der Geschichte des öffentlichen Verkehrs in Linz nicht mehr wegzudenken. An diesem Tag ist das mega-günstige Umweltticket um 285 Euro eingeführt worden und hat eine nie gekannte Nachfrage ausgelöst. Waren zuvor rund 5.400 Personen im Besitz eines Jahrestickets für die Öffis der Linz Linien sind es mittlerweile mehr als 17.500.

„Dank dem Umweltticket können die Linzer:innen seit zehn Jahren um weniger als einen Euro pro Tag mit Bus und Bim unterwegs sein. Damit sparen die Menschen nicht nur viel Geld. Indem sie den Öffis den Vorrang vor dem eigenen Auto geben, leisten sie auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, bringt Schobesberger die Vorteile auf den Punkt. Dass das Angebot ankommt, beweist auch ein Blick auf die Zahlen. Alleine im Vorjahr sind täglich mehr als 230.000 Fahrgäste in die Busse und Straßenbahnen der Linz Linien eingestiegen.

„Die Zukunft liegt in der sanften Mobilität – daran lässt die konstant hohe Nachfrage keinen Zweifel. Dass dazu mit der Einführung des Umwelttickets ein wichtiger Grundstein gelegt worden ist, freut mich umso mehr. Gleichzeitig braucht es jetzt richtig Tempo beim weiteren Ausbau der Öffis sowie  sicherer Rad- und Fußwege. Dafür werden wir uns auch in Zukunft mit voller Kraft einsetzen, damit noch mehr Linzer:innen das Auto stehen lassen und ihre Wege bequem mit Straßenbahn, Bus, Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen können“, betont die Linzer Klimastadträtin.

Mitspielen und eines von drei Umwelttickets gewinnen

Zum ersten runden Geburtstag des Umwelttickets verlosen wir unter allen Teilnehmer:innen drei Linz Linien Jahreskarten im Wert von je 285 Euro. Mitspielen ist ganz einfach: Einfach am Samstag, 15. Juli, zwischen 11 und 15 Uhr beim Grünen Infostand am Taubenmarkt vorbeischauen oder online bis 30. Juli unter https://linz.gruene.at/umweltticket teilnehmen. Die Gewinner:innen werden per E-Mail verständigt.

Ein Ticket – viele Vorteile

• Am 1. Juli 2013 ist das Linzer Umweltticket eingeführt worden
  • Für Hauptwohnsitz-Linzer:innen kostet die Jahreskarte 285 Euro anstatt 571,34 Euro
  • Das Umweltticket ist übertragbar und kann von verschiedenen Personen genutzt werden
  • An Samstagen, Sonntagen und an Feiertagen ist das Umweltticket für insgesamt 2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder unter 15 Jahren und 1 Hund gültig.
  • Für Fahrten innerhalb der Kernzone Linz gilt das Umweltticket in allen Verkehrsmitteln, die Teil des OÖVV sind
  • Kein Bindungszwang, monatlich zahlbar und jeweils zum Monatsende kündbar