Freitag, 16. September 2022

World Cleanup Day

190 Mitarbeiter*innen der Stadt halten 7,9 Millionen Quadratmeter rein

Am morgigen Samstag findet der World Cleanup Day statt: In insgesamt 190 Nationen werden Millionen von Menschen im öffentlichen Raum unterwegs sein, um gemeinsam Müll einzusammeln. Auch in Linz beteiligen sich viele Privatpersonen und Gruppen im Rahmen von „Linz macht sauber“ das ganze Jahr über an gemeinsamen Cleanup-Aktionen.

Nicht nur an diesem Tag, sondern an sieben Tagen pro Woche stehen in Linz etwa 190 Mitarbeiter:innen des Geschäftsbereiches Stadtgrün und Straßenbetreuung im Einsatz, um Straßen, Rad- und Gehwege sowie Parkanlagen sauber und frei von Müll zu halten. Im gesamten Stadtgebiet wird eine Fläche von 7,9 Millionen Quadratmetern betreut.

„Ich nehme den morgigen World Cleanup Day bewusst zum Anlass, um mich bei den Mitarbeiter:innen des Geschäftsbereiches Stadtgrün und Straßenbetreuung zu bedanken und diese ein Stück vor den Vorhang zu holen. Ihr täglicher Einsatz bei jeder Witterung und Tageszeit sorgt dafür, dass wir uns in unserer unmittelbaren Umgebung wohl fühlen können. Besonderer Dank gilt darüber hinaus auch den freiwilligen Helfer:innen bei ‚Linz macht sauber‘ – ein Engagement, das alles andere als selbstverständlich ist!“, betont Umweltreferentin Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

7,7 Millionen Tonnen Müll entsorgt

Zu den täglichen Arbeiten zählt mitunter die mehrmalige Entleerung der mehr als 3.000 Abfalleimer. In diesen wurden im vergangenen Jahr 7,7 Millionen Tonnen Müll entsorgt. Für Sonderreinigungen, etwa nach Großveranstaltungen, beginnt der Dienst der Mitarbeiter*innen häufig bereits um Mitternacht, um die Stadt frühmorgens wieder in sauberem Zustand erwachen zu lassen.

Ebenfalls im täglichen Einsatz stehen 15 Klein- und vier Großkehrmaschinen sowie drei Wasserwägen – zusätzlich zur händischen Reinigung. Dabei fallen pro Monat etwa 400 Tonnen Restmüll an, der in Containern gesammelt und fachgerecht bei der Linz AG entsorgt wird.

Neben den städtischen Mitarbeiter:innen kümmern sich auch Linzer:innen um die Sauberkeit der Stadt: Allein heuer haben sich bereits etwa 2.200 Bürger:innen aller Altersgruppen bei der Aktion „Linz macht sauber“ engagiert und an die 1.000 Müllsäcke mit achtlos weggeworfenem Abfall befüllt.

Text- und Fotoquelle: Stadt Linz