Donnerstag, 30. März 2023

Debatte um Linzer Stadtplanung: Klimagerechtigkeit muss Schwerpunkt werden

10-Punkte-Liste für Hochhäuser endlich überarbeiten

Grüne unterstützen Weiterentwicklung des Gestaltungsbeirats

Seit vielen Jahren sorgt die Linzer Stadtplanung für Diskussionen und auch für viel Unsicherheit in der Linzer Bevölkerung. Auch in der aktuellen medialen Debatte wird kritisiert, dass die Stadtplanung in den letzten Jahren viel zu investorengetrieben war und zu wenig Mehrwert für die Bevölkerung geschaffen hat. Derzeit kann in Linz praktisch überall ein Hochhaus entstehen. Gleichzeitig sind die für das Stadtklima so wichtigen innerstädtischen Grünanlagen sowie der Grüngürtel auch durch die gelebte Umwidmungspraxis nicht ausreichend geschützt. Nun lässt der Stadtplanungsdirektor aufhorchen. In einem aktuellen Interview räumt er „Defizite“ der Vergangenheit ein und kündigt klare Vorgaben für Investoren an. Konkret wird er mit einer Weiterentwicklung des Gestaltungsbeirats, durch eine Erweiterung mit Landschaftsplaner:innen. „Wenn im Gestaltungsbeirat künftig nicht mehr ausschließlich das Bauwerk an sich, sondern auch der Raum rundherum und damit die Auswirkungen auf ein Geviert in die Beurteilung miteinfließen sollen, ist das mit Sicherheit ein Schritt in die richtige Richtung,“ sagt Klimastadträtin Eva Schobesberger.

Damit wäre auch eine langjährige Grüne Forderung endlich erfüllt. Seit Jahrzehnten fordern die Linzer Grünen, allen voran die frühere Klubobfrau Gerda Lenger die Beiziehung von Landschaftsplaner:innen in den Gestaltungsbeirat. „Zuletzt wurde dies von meiner Fraktion 2017 beantragt. Wir unterstützen daher den Planungsdirektor selbstverständlich bei seinem Vorhaben. Ich bin froh, dass nach so vielen Jahren hier in der Stadtplanung endlich ein Umdenken eingeleitet wird. Insgesamt kann das aber nur ein erster Schritt sein. Die Stadtplanung muss insgesamt klimagerecht umgebaut werden und daher müssen als nächstes endlich auch die Ergebnisse der Stadtklimaanalyse umfassend umgesetzt werden“, so Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Es muss mehr passieren: Next Step - Überarbeitung 10-Punkte-Checkliste

Neben der umfassenden Berücksichtigung der Ergebnisse der Stadtklimaanalyse in sämtliche Planungen der Stadt war ein ganz konkretes Ergebnis der Analyse die Überarbeitung des 10 Punkte Programms für Hochhäuser. Bereits im Mai 2021 wurde mit der Stadtklimaanalyse beschlossen, dass die Hochhausrichtlinie überarbeitet werden muss, damit die Auswirkungen auf das Stadtklima von Anfang an berücksichtigt werden. Bis heute wurde dies nicht verbindlich umgesetzt.

„Hochhäuser haben viele Effekte auf ihre Umgebung und bringen für die Bevölkerung sehr selten einen Mehrwert, weshalb die Grünen Linz die vielen Linzer Hochhausprojekte der letzten Jahre massiv kritisiert haben. Auch für Hochhausbefürworter müsste wohl das Mindeste sein, dass die Vorgaben der Stadtklimaanalyse fast 2 Jahre nach ihrer Beschlussfassung nun endlich verbindlich umgesetzt werden. Wir unterstützen den Stadtplanungsdirektor bei allen Reformbemühungen, die zu mehr Klimagerechtigkeit führen. Jetzt muss es darum gehen, eine verbindliche Umsetzung aller Empfehlungen aus der Stadtklimaanalyse herbeizuführen“ so Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Alle Infos zu den Ergebnissen der Stadtklimaanalyse: https://www.linz.at/umwelt/stadtklimaanalyse.php