Dienstag, 4. Oktober 2022

Baumfällungen im Klostergarten: Es braucht endlich ein Baumschutzgesetz

Wertvoller Baumbestand ist dauerhaft verloren

Ohne Vorwarnung und offenbar entgegen aller Vereinbarungen mit der dortigen Bürger:innen-Initiative sind alte Bäume im Klostergarten an der Kapuzinerstraße gefällt worden. „In Zeiten der immer heißeren und trockeneren Sommer einen solch wertvollen Baumbestand zu fällen, ist unverantwortlich und zeigt einmal mehr, wie sehr es an einem sensiblen Umgang mit unseren Bäumen fehlt. Wir sind mitten in einer Klimakrise und brauchen jeden gesunden Baum dringend. Sie sind unser größter Schatz im Kampf gegen die Auswirkungen der Klimakrise. Deshalb führt kein Weg an der Notwendigkeit eines Baumschutzgesetzes für Linz vorbei, damit Bäume in unserer Stadt endlich den nötigen Schutz erhalten“, macht Klimastadträtin Eva Schobesberger die Dringlichkeit deutlich.

Besonders irritierend ist auch, wie hier mit der äußerst engagierten Bürger:innen-Initiative umgegangen wird, die sich in den vergangenen Jahren für den Erhalt des Baumbestandes und eine verträgliche Umgestaltung des historischen Komplexes eingesetzt hat und in regelmäßigem Austausch mit den Projekt-Verantwortlichen gestanden ist. Auch sie wurde offenbar von den Fällungen überrascht. „Wir sind fassungslos. Entgegen aller Vereinbarungen wurde heute der gesamte Altbaumbestand gerodet,“ ist dazu auf der Facebookseite der Bürger:innen-Initiative „Zukunft Klostergarten“ zu lesen.

Land verhindert Umsetzung von Baumschutzgesetz

Um solche Fällungen, wie sie nun auch im Klostergarten geschehen sind, künftig zu verhindern, ist die Einführung eines Baumschutzgesetzes unumgänglich. Doch während Bundesländer wie Wien, Salzburg und die Steiermark längst entsprechende Regelungen zum Schutz der Bäume eingeführt haben, blockieren bei in Oberösterreich ÖVP, FPÖ und SPÖ auf der für die Umsetzung zuständigen Landesebene nach wie vor sämtliche Bemühungen für den Baumschutz. Im Linzer Gemeinderat ist es dank den Grünen mittlerweile zu einem Umdenken gekommen. So haben sich in der Gemeinderatssitzung vom 17.3.2022 neben den Grünen auch SPÖ, NEOS, MFG, KPÖ, Linz + und Wandel für ein Baumschutzgesetz ausgesprochen. Lediglich ÖVP und FPÖ haben sich damals enthalten. „Das jüngste Beispiel zeigt uns wieder, wie wichtig ein effektiver Schutz für gesunde Bäume in der Stadt ist. Deshalb werden wir nicht lockerlassen, bis es auch in Linz ein transparentes und bürger:innennahes Baumschutzgesetz gibt“, so die Linzer Klimastadträtin.