Dienstag, 27. Dezember 2022

Baumoffensive 2022 = 80 neue Bäume = mehr Grün in der Stadt!

Alleine bei Entsiegelungsprojekten heuer 80 neue Bäume gepflanzt

Die Linzer Innenstadt wird immer grüner: Zu verdanken ist das der Baumoffensive des von Klimastadträtin Eva Schobesberger verantworteten Stadtgrün-Ressorts. Alleine bei zwei Entsiegelungsprojekten wurden im heurigen Jahr 80 neue Bäume gepflanzt – 55 schlagen im Rathausviertel Wurzeln, 25 machen die Kroatengasse grüner. „Angesichts der immer massiver fortschreitenden Klimakrise müssen wir es schaffen im dichtverbauten Stadtgebiet Flächen zu entsiegeln und neues Grün zu pflanzen. Große, gesunde Bäume sind effiziente, natürliche Klimaanlagen. Sie sind ein wichtiger Schutzschirm vor der Hitze und sorgen für mehr Lebensqualität der Linzer:innen. Gleichzeitig ist die Begrünung ein Signal dafür, wie sich Orte positiv verändern, wenn wir der Natur und den Menschen endlich mehr Platz geben“, macht Schobesberger die Wichtigkeit einer klimagerechten Stadt deutlich. Daher folgt kommendes Jahr mit der Fortsetzung der Baumoffensive im Neustadtviertel  der nächste Meilenstein für die Begrünung der Stadt.

Baumoffensive findet 2023 Fortsetzung im Neustadtviertel

Wie sehr sich die zunehmenden Temperaturen und die immer häufigeren Hitzewellen in der Innenstadt auswirken, hat der heurige Sommer wieder deutlich gezeigt. Der durch die dichte Verbauung entstehende Hitzeinseleffekt macht dabei bis zu zehn Grad Temperaturunterschied aus. „Wenn wir auf Dauer die Lebensqualität in unserer Stadt sichern wollen müssen wir entsiegeln und begrünen. Schließlich sind große, gesunde Bäume gemeinsam mit den innerstädtischen Parkanlagen und dem Grüngürtel rum um Linz unser größter Schatz im Kampf gegen die Hitze“, betont die Linzer Klimastadträtin. Umso erfreulicher ist es daher, dass das Rathausviertel dank der im Dezember gesetzten 55 neuen Bäume deutlich grüner wird. Gepflanzt worden sind die natürlichen Klimaanlagen in der Domgasse, in einem Teil der Pfarrgasse, im westlichen Bereich des Pfarrplatzes, auf den Seiten der Stadtpfarrkirche, im Bereich der Zollamtstraße, der Kollegiumgasse und am Adalbert-Stifter-Platz. Umgesetzt worden ist das Projekt auch mit Unterstützung des Umweltressorts des Landes.

Neuland in der städtischen Klimaanpassung ist bei den Baumpflanzungen in der Kroatengasse beschritten worden. Hier hat die Stadt Linz erstmals ein größeres Projekt nach dem Schwammstadt-Prinzip umgesetzt. Diese Methode – die nur dort angewendet werden kann, wo es die unterirdisch verlegten Leitungen zulassen – ermöglicht, dass sich die Bäume gut in der Umgebung integrieren und entsprechend entfalten können. Bei geringstmöglichem Verkehrsflächenbedarf werden die Baumwurzeln mit ausreichend Regenwasser versorgt. Gleichzeitig werden Überflutungen bei Starkregenereignissen abgeschwächt oder verhindert.

Neustadtviertel: Vergabe der Planungsarbeiten im Stadtsenat beschlossen

Nachdem die Baumoffensive in der Kroatengasse und dem Rathausviertel abgeschlossen worden ist, treibt das Stadtgrünressort bereits das nächste Begrünungsprojekt voran. Auf Grundlage des erstellten Baum-Masterplans und den Ergebnissen der Stadtklimaanalyse werden kommendes Jahr im Neustadtviertel Bäume gesetzt. Ein erster Grundstein dafür ist mit dem Beschluss der Stadtregierung für die Vergabe der Planungsarbeiten bereits gelegt. „Jeder  Baum, den wir jetzt pflanzen, ist eine wertvolle Investition in die Lebens- und Aufenthaltsqualität für uns alle in unserer Stadt“, führt Schobesberger die Wichtigkeit der Baumoffensive vor Augen.