Freitag, 13. August 2021

Bäume schützen mit dir

Hitzewellen, Starkregenereignisse, tennisballgroße Hagelkörner im Linzer Süden: Der heurige Sommer hat uns wieder gezeigt, dass die Klimakrise auch bei uns längst angekommen ist. Dass die globale Überhitzung noch stärker voranschreitet als befürchtet und wie dringend der Handlungsbedarf ist, hat nun auch der Weltklimarat IPCC in seinem aktuellen Bericht deutlich gemacht. Umso wichtiger ist es daher, dass in unserer Stadt der Klimaschutz und die Klimaanpassung im Mittelpunkt stehen, damit Linz so lebens- und liebenswert bleibt, wie wir es kennen. Der Grüngürtel, unsere innerstädtischen Parks und die Bäume in unserer Stadt sind unser wichtigster Schatz im Kampf gegen die Auswirkungen der Hitze. Gerade große, gesunde Bäume spenden nicht nur wertvollen Sauerstoff, als natürliche Klimaanlagen kühlen sie die Stadt und sind daher unverzichtbar. Dennoch ist es in den vergangenen Monaten quer durch die Stadt zu Baumfällungen gekommen. Das Problem: Derzeit gibt es praktisch keine rechtliche Handhabe, um gegen Baumfällungen vorzugehen. Wir müssen unseren Grüngürtel und unsere Parks mit aller Kraft schützen. Wir müssen mehr Bäume pflanzen, unsere Häuser begrünen und so für mehr Lebensqualität sorgen. Wir wollen mehr Grün und weniger Hitze. Daher kämpfen wir seit mehr als 20 Jahren für ein Baumschutzgesetz, das in anderen Bundesländern längst Praxis ist. Dieses ist überfällig und muss auch bei uns endlich Realität werden.

baeumeschuetzen

Petition für ein Baumschutzgesetz

Wie sehr der Baumschutz die Linzer*innen emotionalisiert und bewegt, haben die vergangenen Monate eindrucksvoll gezeigt. Um den Druck für ein Baumschutzgesetz zu erhöhen, haben die Grünen vor kurzem unter dem Titel „Bäume schützen mit dir” eine Petition gestartet, die online unter https://baumschutzgesetz.jetzt/ unterzeichnet werden kann.

Blockadehaltung völlig unverständlich

Dank dem Einsatz der Grünen ist es in Linz mittlerweile gelungen, dass sich der Gemeinderat mehrheitlich für ein Baumschutzgesetz einsetzt. Unser Antrag ist im Mai 2020 mit breiter Mehrheit beschlossen worden. Nur die ÖVP und die NEOS mit Lorenz Potocnik haben nicht dafür gestimmt. Eine Umsetzung scheitert aber nach wie vor am dafür zuständigen Land Oberösterreich. Erst Ende Mai hat die Grüne Landtagsabgeordnete Maria Buchmayr einen weiteren Vorstoß für ein Baumschutzgesetz auf Landesebene unternommen. Die Umsetzung wurde allerdings von ÖVP und leider auch von SPÖ und FPÖ im zuständigen Ausschuss verhindert. Rot und Blau sind also in der Stadt zwar für diese Maßnahme, haben sich auf Landesebene aber ein weiteres Mal dagegen ausgesprochen.

Diese Blockadehaltung ist völlig unverständlich. Es kann nicht sein, dass aufgrund des Forstgesetzes jeder Baum im Wald besser geschützt ist, als alle, die in der Stadt stehen. Hier muss sich dringend etwas ändern. Jeder gesunde Baum, der heute gefällt wird, fehlt uns morgen als Schutzschirm vor den Auswirkungen der Hitze.

Zitat

Wir müssen unseren Grüngürtel und unsere Parks mit aller Kraft schützen. Wir müssen mehr Bäume pflanzen, unsere Häuser begrünen und so für mehr Lebensqualität sorgen. Wir wollen mehr Grün und weniger Hitze. Daher kämpfen wir seit mehr als 20 Jahren für ein Baumschutzgesetz. Dieses ist überfällig und muss auch bei uns endlich Realität werden.

– Eva Schobesberger

Grünflächen schaffen