Dienstag, 25. April 2023

Erfolgreiche Wiederwahl

Helge Langer erneut zum Bezirkssprecher der Grünen Linz gekürt

Mit einer großen Mehrheit von 94,7 Prozent der Stimmen haben die Mitglieder der Grünen Linz gestern Abend Helge Langer in seiner Funktion als Bezirkssprecher bestätigt. Neu gewählt hat die Bezirksversammlung außerdem den neunköpfigen Bezirksvorstand, dem auch Stadträtin Eva Schobesberger angehört. Zur neuen stellvertretenden Bezirkssprecherin gekürt worden ist Landtagsabgeordnete Anne-Sophie Bauer.

„Ich bin dankbar für das mir und dem gesamten Team entgegengebrachte Vertrauen und die große Zustimmung“, freut sich Langer über das Wahlergebnis. Erfreut über das eindeutige Votum ist auch Stadträtin Eva Schobesberger. „Ich gratuliere Helge Langer und allen weiteren Kandidat:innen zur erfolgreichen Wahl und freue mich auf die gemeinsame Arbeit für die Menschen in unserer Stadt“, so Schobesberger.

Entschlossener Klimaschutz wichtiger denn je

Gemeinsam mit dem Vorstand, dem Gemeinderatsklub, unseren Mitgliedern, NGOs und selbstverständlich auch allen interessierten Bürger:innen will der Grüne Bezirkssprecher in den kommenden Jahren unsere Vorstellungen für Linz vorantreiben. „Wir leben aktuell in einer Zeit vieler Unsicherheiten und Herausforderungen, bei der die Klimakrise die größte Bedrohung für unsere Gesellschaft ist. Umso wichtiger ist daher unser klarer Fokus auf entschlossenen Klimaschutz, die so dringend notwendige Mobilitätswende und eine solidarische Gesellschaft in der niemand im Stich gelassen wird. Damit wollen wir den Menschen trotz der aktuellen Unsicherheiten Unterstützung und eine positive Zukunftsperspektive bieten“, unterstreicht der Bezirkssprecher der Grünen Linz.

Langer ist bereits seit dem Jahr 2010 im Parteivorstand der Grünen Linz vertreten, zudem ist er seit 2015 im Gemeinderat vertreten, wo er sich schwerpunktmäßig um die Themen Mobilität, Digitales und Innovation kümmert. Seit 2019 ist der gebürtige Salzburger, der seit vielen Jahren in Linz zu Hause ist, Klubobmann. Ein Jahr später wurde Langer erstmals zum Bezirkssprecher gewählt und wird diese Funktion nun auch in den kommenden drei Jahren ausüben.

Bezirksversammlung wählte neuen Vorstand

Neu gewählt worden ist aber nicht nur der Bezirkssprecher sondern der gesamte Vorstand. Neben Langer, Bauer und Schobesberger sind Gemeinderat Michael Svoboda als Finanzreferent, die Gemeinderät:innen Rossitza Ekova-Stoyanova, Julia Mandlmayr und Tomislav Pilipović, die Landesgeschäftsführerin der Grünen Jugend OÖ, Monika Messner, sowie die Philosophin und Autorin Alexandra Gusetti im Parteivorstand vertreten.

Wir haben ein kompetentes, engagiertes Team, das erfahrene Gemeinderät:innen und junge engagierte Köpfe vereint und mit dem wir voller Zuversicht in die kommenden Jahre gehen können. Gleichzeitig möchte ich mich beim bisherigen Parteivorstand für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit bedanken“, so Langer.