Montag, 3. April 2023

Grüne Radrettung bringt die Bikes der Linzer:innen wieder in Fahrt

Tourstart am 7. April – acht Stationen im Stadtgebiet geplant

Rechtzeitig zum Start in die schöne Jahreszeit gehen wir mit unserer Grünen Radrettung wieder auf Tour durch die Stadtteile und bringen die Bikes der Linzer:innen wieder in Fahrt. Unser Fokus liegt dabei auch auf den jungen Radler:innen und dem Radfahren mit Kids. Der Tourauftakt findet am Freitag, 7. April, von 15 bis 18 Uhr im Schillerpark statt. Von Dornach bis zur Solar City sind bis Mittwoch, 8. Juni, acht Stationen quer durch Linz geplant. Erstmals Halt macht die Radrettung dabei heuer in Oed und beim Volkshaus Harbach.

Neben der Überprüfung der Räder – hier besonders auch Kinderräder –  steht der Austausch mit den Bürger:innen im Mittelpunkt. „Mit unserer Radrettung wollen wir einen Beitrag leisten, damit der Radverkehr an Fahrt aufnimmt. Wir freuen uns auf viele Radbegeisterte, die mit ihrem Bike zu uns kommen werden und auch wieder auf zahleiche spannende Gespräche zu allen Themen, die unsere Stadt bewegen“, zeigen sich Stadträtin Eva Schobesberger und Klubobmann Helge Langer voller Tatendrang.

Zum elften Mal sind wir mit der Grünen Radrettung in der Stadt unterwegs und haben seit 2013 hunderte Räder flottgemacht. Unsere heurige Tour führt uns wieder quer durch die Stadt. Neben Stationen in der Innenstadt und in Urfahr machen wir auch im Linzer Süden Halt. Alle Termine sind untenstehend zusammengefasst. Mit dabei sind auch die Profis der Fahrradwerkstatt „Zum Rostigen Esel“. Schnelle Reparaturen, wie das Einstellen von Schaltung und Bremsen oder die Kontrolle von Verschleißteilen, erledigen die Expert:innen mit ihrer mobilen Radwerkstatt gratis. Kleine Ersatzteile tauschen sie kostengünstig aus.

Es empfiehlt sich, gleich zu Beginn der jeweiligen Radrettung zu kommen, um einen Fahrradcheck zu vereinbaren. Voranmeldungen sind leider nicht möglich. Zusätzlich bietet die Grüne Radrettung wieder Hilfe zur Selbsthilfe. Unter diesem Motto wird Interessierten ein Werkzeugset zur Verfügung gestellt, um ihr Fahrrad selbst zu reparieren. Natürlich stehen die Radprofis auch hier mit Rat und Tat zur Seite.

Spezielle Angebote für Kinder

Die Grüne Radrettung ist dabei mehr als nur ein Reparaturservice. Während die Profis die Bikes inspizieren, möchten wir die Wartezeit verkürzen und mit den Menschen ins Gespräch kommen. Wo sind Problemstellen im Radwegenetz? Wo herrscht Verbesserungsbedarf? Wie haben sich die Radwege in den vergangenen Jahren entwickelt? Diese und mehr Themen rund um die Fahrt auf zwei Rädern in unserer Stadt möchten wir ansprechen. Besonders wichtig ist uns dabei auch zu erfahren, was sich die Kinder und Jugendlichen beim Radfahren in der Stadt wünschen, um zum Beispiel ihren Schulweg sicher mit dem Fahrrad zurücklegen zu können. Schließlich sind sie die Verkehrsteilnehmer:innen von morgen.

Bei der Grünen Radrettung haben wir für unsere jungen Besucher:innen bei jeder Station extra gestaltete Malbilder zum Thema sanfte Mobilität mit dabei. „Wir wollen wissen, was sich die Linzer:innen, vom Kind bis zum/r Senior:in für eine rasche und sichere Fahrt wünschen und wo Handlungsbedarf herrscht, damit wir uns dafür einsetzen können, dass die Probleme von heute schon möglichst morgen der Vergangenheit angehören“, sind sich Langer und Schobesberger einig.

Schließlich sind die Grünen diejenigen im Linzer Gemeinderat, die sich seit mehr als 20 Jahren konsequent dafür einsetzen, dass die Radfahrer:innen in unserer Stadt mehr Vorrang bekommen. Dank unseres Engagements wurde schon einiges erreicht – wie zum Beispiel verkehrsberuhigte Begegnungszonen und das Öffnen von Einbahnen. Dennoch bleibt noch viel zu tun, damit Linz zur attraktiven Fahrradstadt wird.

Die Termine der Grünen Radrettung 2023 im Überblick

• Freitag, 7. April, Schillerpark, 15 bis 18 Uhr
  • Freitag, 14. April, Grüne Mitte, 15 bis 18 Uhr
  • Freitag, 21. April, Steinmetzplatzl, 15 bis 18 Uhr
  • Samstag, 29. April, Harbachpark (Volkshaus Harbach), 10 bis 13 Uhr
  • Freitag, 5. Mai., Solar City 15 bis 18 Uhr
  • Freitag, 12. Mai, Eurospar Oed, 15 bis 18 Uhr
  • Mittwoch, 17. Mai, Eurospar Kleinmünchen, 15 bis 18 Uhr
  • Mittwoch, 7. Juni, Auhof (Winkler Markt), 15 bis 18 Uhr

ACHTUNG: Alle Termine, wetterbedingte Absagen/Verschiebungen sowie weitere etwaige Änderungen geben wir auf unserer Website https://linz.gruene.at/radrettung und auf unserer Facebook-Seite https://www.facebook.com/gruenelinz/ rechtzeitig bekannt.