Auf Initiative von Bildungsstadträtin Schobesberger werden die Linzer Schüler:innen umfassend gefördert. Für sie ist das breite Angebot der VHS Linz an Lernunterstützung kostenlos. Neben den ganzjährigen Angeboten, wie den Lernsamstagen, gibt es in Oster- und in den Sommerferien ein umfangreiches Angebot, um Schüler:innen gut für kommende Herausforderungen vorzubereiten.
Die diesjährige Summer School im Wissensturm ist wieder ein voller Erfolg gewesen. Fast 400 Schüler:innen gehen nun gestärkt in das neue Schuljahr. „Ich möchte mich herzlich beim zuständigen Team in der VHS Linz bedanken. Es ist wunderbar mitzuerleben, mit wie viel Spaß und Freude die Kinder im Wissensturm spielerisch lernen. Ich wünsche allen Linzer Schüler*innen eine schöne letzte Ferienwoche und einen guten Start ins neue Schuljahr “, so Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
In den Kursen für Volksschüler:innen konnte Lesen, Schreiben und Rechnen in den Klassen sowie bei Lern- und Bewegungsspielen geübt und gefestigt werden. Für Schüler*innen der 4. Klasse Volksschule waren die Kurse eine tolle Vorbereitung auf den Übertritt in die 5. Schulstufe. Schüler:innen der 1. bis 4. Klasse Mittelschule erhielten in den „Fächerbündel“-Kursen eine Wiederholung des Schulstoffs des vergangenen Jahres in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch.
Auch dieses Jahr wieder im Angebot der VHS Linz sind die „Sprachförderung Deutsch“-Kurse für Volksschüler:innen und Mittelschüler:innen, die erst seit kurzem Deutsch lernen und Sprechen, Lesen und Schreiben trainieren wollen. Diese finden in der letzten Ferienwoche statt. Weiters können von 2. bis 6.9.2024 in kostengünstigen „Intensivkursen“ für Mittelschüler*innen Englisch und Mathematik effektiv wiederholt oder für eine Nachprüfung gelernt werden.
Zudem wurden die Pädagog:innen dieses Jahr zum zweiten Mal durch „Lern-Buddys“ unterstützt, um noch besser auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen eingehen zu können. Diese wurden vor allem in den Volksschulgruppen eingeteilt, in denen im Einzelsetting effektiv gelernt oder Schüler:innen durch spielerische Herangehensweisen ans Lernen viel Abwechslung geboten wurde. In den 2. Klassen der Volksschule wurde ein speziell konzipiertes Leseprojekt durchgeführt, bei welchem täglich mit viel Begeisterung gemeinsam mit einem „Lesebuddy“ ein Lieblingsbuch weitergelesen wurde. Lesefreude und Neugier auf Bücher konnten damit sichtlich gesteigert werden.
Für alle Schulstufen wurden weiters zwei Bewegungsräume zur Verfügung gestellt, in denen Lernen mit allen Sinnen und mit Hilfe von Bewegung und sozialer Interaktion „gespürt“ werden kann.
Gemeinsam ist allen Angeboten vor allem eins: Den Schüler:innen die Freude am Wissenserwerb näherzubringen, neugierig aufs Lernen zu machen und durch Förderung in einer stressfreien und wertschätzenden Atmosphäre neue Kraft und Motivation fürs nächste Schuljahr zu erhalten.
Text- und Fotoquelle: Stadt Linz