Mittwoch, 2. November 2022

Stadt soll Dienstreisen von Mitarbeiter:innen mit privatem Klimaticket finanziell abgelten

Lösung lässt weiter auf sich warten – Grüne fragen im Gemeinderat nach

Sind Mitarbeiter:innen der Stadt Linz mit dem eigenen Pkw dienstlich unterwegs, bekommen sie diese Fahrten per Kilometergeld abgegolten. Das gilt aber nicht, wenn Bedienstete mit ihrem auf eigene Rechnung gekauften Klimaticket auf Dienstreise sind. Diese Ungerechtigkeit haben wir mit einem Antrag in der Gemeinderatssitzung vom 24. Mai aufgezeigt. Unsere Initiative ist dabei mehrheitlich dem Finanzausschuss zugewiesen, dort bisher aber nicht behandelt worden. „Es ist höchste Zeit, dass hier eine faire Lösung im Sinne der Mitarbeiter:innen gefunden wird. Daher wollen wir mit unserer Anfrage herausfinden, wie weit die Bemühungen dafür schon gediehen sind“, informiert die Grüne Sozialsprecherin und Anfragestellerin Julia Mandlmayr.

Vor wenigen Tagen hat das Klimaticket einjähriges Jubiläum gefeiert und sich im ersten Jahr zu einem Verkaufsschlager entwickelt, der alle Erwartungen übertrifft. Mitarbeiter:innen der Stadt Linz, die ihr privates Klimaticket für Reisen im Auftrag der Stadt nützen müssen aber weiter darauf warten, dass sie dafür eine finanzielle Abgeltung bekommen. Deshalb möchte Gemeinderätin Mandlmayr in ihrer Anfrage an die Finanz- und Personalreferentin wissen, ob bereits Schritte für eine adäquate Lösung eingeleitet worden sind. Sollte dies der Fall sein, stellt sich die Frage, was konkret bereits getan worden ist und wann eine Umsetzung geplant ist. Sollte in dieser Causa hingegen bisher nichts geschehen sein, erwarten wir uns Auskunft darüber, warum noch nichts unternommen worden ist und wann mit konkreten Überlegungen zu rechnen ist.

Dienstreisen mit Öffis kommen Klimaschutz zugute

„Dass Mitarbeiter:innen, die ihr privates Klimaticket für Reisen im Auftrag der Stadt nützen, keine finanzielle Abgeltung erhalten, ist nicht gerecht. Mit einer fairen Lösung würde auch ein zusätzlicher Anreiz geschaffen, bei Reisen im Auftrag der Stadt mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein. Das kommt schließlich auch dem Klimaschutz zugute“, macht Mandlmayr deutlich.