Donnerstag, 16. September 2021

Linzrad – neues Lastenrad ab Oktober entlehnbar

Vier Bibliotheksstandorte bieten nun Lastenfahrräder zum Verleih an

Klimagerechte Mobilität ist entscheidend für die Zukunft unserer Stadt. Daher haben das Umweltmanagement des städtischen Geschäftsbereiches Planung, Technik und Umwelt sowie die Stadtbibliothek Linz vor zwei Jahren mit dem kostenlosen Verleih von Lastenfahrrädern ein innovatives Gemeinschaftsprojekt gestartet. Ab Anfang Oktober ergänzt nun ein familienfreundliches E-Lastenrad der Marke Bullitt die Flotte. Das E-Cargobike wird im Wissensturm stationiert werden. In Universitätsnähe wird das E-Lastenrad der Marke Babboe zur Verfügung stehen: Es wandert dafür vom Wissensturm in den Verleih zum Bibliotheksstandort Dornach/Auhof.

„Unser Angebot ist ein voller Erfolg und wird deshalb ausgebaut. Wir bieten damit die Möglichkeit, ein Lastenrad einfach einmal auszuprobieren und sich von den Vorteilen zu überzeugen. Für alle, die dann so begeistert sind, dass sie selber eines haben möchten, stehen unsere umfangreichen Klimaförderungen bereit. Wer das Rad zum Beispiel für einzelne Transporte nur fallweise benötigt, kann natürlich auch unser Ausleih-Angebot weiterhin jederzeit nutzen“, zeigt sich Umweltreferentin Stadträtin Eva Schobesberger überzeugt, dass dieses Projekt Vorbildwirkung hat.

Einfache Rad-Reservierung über Webseite

Wer ein Linz-Rad ausleihen möchte, muss volljährig und Kunde beziehungsweise Kundin der Stadtbibliothek sein. Sofern noch keine KundInnenkarte vorhanden ist, ist diese kostenlos gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises an jeder Bibliothekszweigstelle erhältlich. Für die einfache Reservierungsabwicklung wird die bereits bestehende Onlineplattform www.das-lastenrad.at genutzt. Hier sind auch die bereits ausgebuchten Tage ersichtlich. Eine einmalige Registrierung ist dazu notwendig. Danach kann das gewünschte Modell reserviert werden. Nach Erhalt der Reservierungsbestätigung besteht die Möglichkeit, das Linz-Rad bei der jeweiligen Ausleihstation abzuholen und bis zu einer Woche lang zu nutzen. Somit steht einem umweltfreundlichen Umzug, einem Ausflug ins Grüne mit den Kindern oder dem Hund und dem Transport von sperrigen Gütern nichts mehr im Wege. Alle Details zum Ausleihen inklusive der Nutzungsbedingungen finden sich unter: www.linzrad.at

Vorteile des Lastenrades im urbanen Raum

Lastenfahrräder sind eine umweltfreundliche Alternative zur Mitnahme von Kindern beziehungsweise zum Transportieren von Lasten bis zirka 100 Kilogramm, wie etwa Getränkekisten, Umzugskartons, Elektro- und Haushaltsgeräten und vielem mehr. Mit einem Transportfahrrad kommt man im Linzer Stadtgebiet oftmals schneller ans Ziel und es bietet eine unschlagbare Alternative gegenüber dem Pkw oder Lkw. Gerade bei kurzen innerstädtischen Strecken kann durch das Benutzen von Radwegen so mancher Stau umfahren und Zeit gespart werden. Zudem fällt eine langwierige Parkplatzsuche weg. Parkgebühren werden im inneren Stadtbereich ebenso gespart. Damit alle Linzerinnen und Linzer diese umweltfreundlichen Mobilitätsformen nutzen und kennenlernen können, wurde der kostenlose Verleih 2019 in Linz gestartet. Nunmehr stehen vier unterschiedliche Modelle an folgenden vier verschiedenen Ausleihstationen kostenlos zur Verfügung: Stadtbibliothek im Wissensturm, Stadtbibliothek Urfahr im Neuen Rathaus, Stadtbibliothek Dornach/Auhof und Stadtbibliothek Auwiesen.

Förderung des Linzer Umweltressorts

Alle LinzerInnen, die vom Lastenrad so begeistert sind, dass sie sich selbst eines anschaffen möchten, werden vom Linzer Umweltressort unterstützt. So fördert das Umweltressort unter anderem Privatpersonenoder Betriebe / Organisationen (mit Standort beziehungsweise Hauptwohnsitz in Linz) beim Kauf von Lastenfahrrädern, Elektro-Lastenfahrrädern und Fahrradanhängern mit oder ohne E-Antrieb.

Es werden 30 Prozent der Investitionskosten gefördert, jedoch maximal für ein/-en:

• Lastenfahrrad: 800 Euro;
  • E-Lastenfahrrad: 1.000 Euro;
  • Fahrradanhänger: 150 Euro;
  • E-Lastenanhänger für Fahrräder: 1.000 Euro.

Wird auch eine Förderung des Bundes in Anspruch genommen, so fördert die Stadt Linz nur bis zu einer Höhe von maximal 50 Prozent der Investitionskosten.

Details zu allen genannten Förderungen finden sich auf der städtischen Website unter: https://www.linz.at/umwelt/foerderungen.php.

Textquelle: Stadt Linz
Foto: Stadt Linz/Dworschak