Die Mitmach-Initiative „Blühendes Linz“ ist bereits in vollem Gange. Die vergangenen Jahre haben gezeigt: In der Stadt wird es durch den Klimawandel immer heißer. Weniger Beton, mehr Grün und vor allem Bäume, Sträucher und andere blühende Pflanzen können die Auswirkungen lindern. Zu den „Grünen Lungen“ der Stadt zählen neben den öffentlichen Parks auch die vielen privaten Gärten. Sie wirken als urbane Klimaanlagen, Naherholungsoasen, Schattenspender und Trinkwasserfilter. Diese Oasen werden von vielen Linzer:innen sorgfältig gepflegt. Dieses Engagement soll belohnt werden.
„Ich freue mich auf viele begeisterte Gartler:innen, die bei unserem Wettbewerb teilnehmen und damit für noch mehr Lebensqualität in der Stadt sorgen. Besonders im Sommer sind Blumen, Bäume und Sträucher das beste und wohl auch das schönste Mittel, um die Stadt zu kühlen und Oasen der Ruhe und Erholung zu schaffen!“, ruft Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger zum Mitmachen auf.
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit Hauptwohnsitz in Linz. Eine unabhängige Fachjury unter Vorsitz von Biogärtner Karl Ploberger kürt die besten Teilnehmer:innen. Alle, die mitmachen, erhalten eine Ehrenurkunde, die besten zehn Einreichungen pro Kategorie werden mit attraktiven Sachpreisen belohnt, wie Pflanzengutscheinen der Stadtgärtnerei, Jahreskarten für den Botanischen Garten und aktuellen Gartenbüchern. Als erster Preis in jeder der vier Kategorien winkt eine eintägige Gartenreise für 2 Personen.
Die ausgefüllten Anmeldeformulare, die auch im Bürger*innen-Service Center in den Rathäusern erhältlich sind, können bis 31. Juli (Tag der Absendung) an DIin Barbara Veitl, Neues Rathaus, Hauptstraße 1-5, 4040 Linz geschickt oder per E-Mail an bluehendeslinz@mag.linz.at gesendet werden.
Hier geht's zum Anmeldeformular
Text- und Fotoquelle: Stadt Linz